̶B̶̶e̶̶s̶̶i̶̶u̶̶k̶̶’̶̶s̶̶ Dima’s All Time Favorites – Teil 6 (PS One)

̶B̶̶e̶̶s̶̶i̶̶u̶̶k̶̶’̶̶s̶̶ Dima’s All Time Favorites – Teil 6 (PS One)

Dima All Time Favorites, Textbeitrag 22. Mai 2015 Comments

Im Verkaufszeitraum zwischen 1994 und 2003 kam die PSone auf über 4.000 Spiele. Viele davon sind weit bekannt und manche Reihen wie Tekken oder Crash Bandicoot, die dort ihren Konsolenursprung hatten, bekommen heutzutage immer noch neue Ableger. Auf diese gehe ich extra nicht ein.

syphonfilterbanner
Der Third Person Shooter aus dem Jahre 1999 ist dem Stealth-Genre anzuordnen und würde heute mit „Ist ja wie Splinter Cell“ beschrieben werden. Man spielt den Agenten Logan, welcher versucht verschiedene Syndikate an der Herstellung einer Biowaffe, dem Namensgebenden „Syphon Filter“ zu hindern. Von der in Englisch erzählten Story habe ich damals nicht viel verstanden. Was jedoch in Erinnerung blieb ist das Gameplay. Je nach Waffe wurde in einen First-Person Modus umgeschaltet um das Zielen zu ermöglichen, oder es wurde der gute, damals noch nicht so alte Autoaim benutzt. Sich unauffällig bewegen und unentdeckt bleiben ist nicht immer einfach, aber eben einfacher als ein Feuergefecht. Dazu stellte man Logan Gadgets zur Verfügung, wie das heute allseits bekannten Nachtsichtgerät oder ein bilderstabilisierendes Fernglas mit 14X Zoom. Die Syphon Filter Reihe hatte es bis heute auf sechs Ableger geschafft, wovon die ersten drei auf der PSone erschienen. Legt man mir diese heute vor, werde ich nicht mehr wissen welchen davon ich spielte, außer dem ersten, da dieser noch keinen Multiplayer beinhaltete.

 

 

 

3xtremebanner
3Xtreme verbindet das typische Gameplay eines Snowboard Racing Games mit Strecken ohne Schnee! Macht auch Sinn wenn man sich Rennen auf BMX Rädern, Inline-Skates oder wahlweise Skateboards liefert. Bei Gegnerkontakt wird rumgeschubst – gerät eine Rampe oder ein Geländer ins Bild, wird mit stylischen Tricks auf cool gemacht. Was mir ausgerechnet diesen Titel jedoch in den Kopf gebrannt hat, waren die freischaltbaren Charaktere, wie die Mumie auf einem BMX, oder das Alien auf dem Skateboard.

qDJXGds

Die Mumie ist für viele Spieler nur per Cheats verfügbar gewesen.

 

 

 

frontmission3banner
Ich habe gleich mehrere Gründe diesen Titel auf der Liste zu haben. Es ist ein Squaresoft Titel (<3), es beinhaltet Mechs – Ingame Wanzer genannt – und es ist ein Rundenbasierter RPG Strategietitel. Das Prinzip ähnelt dem von Final Fantasy Tactics welches übrigens auch aus derselben Entwicklungstudio Squaresoft (Heute Square Enix) stamm, mit dem Unterschied des futuristischen Settings. Der Wanzer lässt sich in vielen Punkten anpassen und die verschiedenen Waffensysteme sind praktisch das Gegenstück des Equipment Systems anderer RPGs. Wie es sich in einem Squaresoft Titel gehört, wird natürlich auch die Story nicht vernachlässigt, die zwei voneinander unabhängige Handlungen bietet.

1QhYmM0

 

 

 

armoredcorebanner
Dem ersten Spiel der Japaner, welche heute für ihre Dark Souls Spiele bekannt sind begegnete ich ebenfalls auf der PSone. Armored Core bot mir große Auswahl an Riesenrobotern und freie Missionsauswahl. Das bedeutet, dass ich mit meinem selbst erstellten “Armored Core” als Söldner mir meine Missionen ausgesucht habe. Wurde eine Mission nicht erfolgreich beendet, gab es nur den Weg über die Memory Card um diese zu wiederholen. Daraufhin passte man seinen AC der Mission entsprechend nochmal an, so lange das Konto es zulässt. Womit wäre es leichter gewesen? Mit mehr Geschwindigkeit? Nahkampfwaffe? Bazooka? Oder ersetze ich meine geliebten “Spiderlegs” mit Panzerketten?

l3dmESv

Die Beine bestimmen das Gewicht, welches der AC tragen kann und die Bewegungsgeschwindigkeit.

 

 

 

frontschweinebanner
An dieser Stelle wollte ich über Worms Armageddon schreiben. Jedoch, wie oben erwähnt, zähle ich hier Spiele auf, die heute keine aktuellen Ableger mehr haben. Deshalb bekommt Frontschweine (Originaltitel: Hogs of War) diesen Platz in der Liste. Während die Worms Spiele immer noch neue Ableger bekommen und mehrere Anläufe in der dritten Dimension versuchten, gelang es dem Studio von Infrogrames bereits im Jahre 2000. Verrückte Waffen, abgedrehte Charaktere, sechs Nationen die sich jedoch nur in Aussehen und Akzent unterscheiden, sowie unterschiedliche Klassen sorgten für zahllose Stunden Multiplayerspaß vor der Röhre.

GzLwVjR

 

 

Die Sony PlayStation (one) begleitete mich seit 1997 über Jahre hinweg. Das Erstellen dieser Liste löste in mir die verschiedensten Gefühle. Liebe für die Spiele und Schmerz wegen Spielen, auf welche hier nicht näher eingegangen wird. Es tut mir leid, Ehrgeiz, Dino Crisis, Dune 2000, Driver, Dragon Ball Z – Ultimate Battle 22, Vigilante 8 2nd Offense, MediEvil und Final Fantasy 8/9.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.