Von Hadouken bis zur Fassrolle – Spielezitate

Von Hadouken bis zur Fassrolle – Spielezitate

Masterweit Blog, Textbeitrag 16. Februar 2015 Comments

Header

Ein gutes Spiel steht auf vielen Säulen. Eine davon ist die Story, für einige sehr wichtig, für andere weniger. Eine Story hängt aber davon ab, wie sie dem Spieler präsentiert wird. Und dafür ist die Lokalisation verantwortlich, welche manchmal so geniale Perlen wie diese hier raushaut…

Disclaimer: Natürlich ist das eine rein private Liste auf Basis der Spiele, die ich gespielt habe. Daher bitte ich um Verständnis, wenn einige Zitate hier keinen Platz finden.

Disclaimer, die zweite: Diese Liste könnte Spoiler enthalten. Spoiler sind mit Ausrufezeichen gekennzeichnet.

Disclaimer, die dritte: Die Ordnung der Zitate ist rein willkürlich und dies ist KEINE Rangliste!

Disclaimer, die vierte: Es gibt zu viele Disclaimer in diesem Beitrag.

“It’s been a long Time…. You monster…” – GLaDOS [Portal 2]

Als wäre der Anfang von Portal 2 nicht schon cool genug, haut unsere geliebte Antagonistin GLaDOS auch noch den Spruch raus, der Entwickler Valve wohl am besten beschreibt. Half-Life 3, Portal 3 und Left 4 Dead 3 sind auch nach Jahren nicht in Sicht, vielleicht wird ja der nächste große Titel wieder mit diesen Worten eröffnet?

“Hadouken!” – Ryu und Ken [Street Fighter]

Sie sind mittlerweile in der Spielewelt durchgängig bekannt. Ryu und Ken, die beiden Schüler eines japanischen Kampflehrmeisters haben die Kunst des Hadouken perfektioniert. Der Japaner und der Amerikaner haben mit ihrer Spezialattacke aus der Street Fighter Serie eine Legende geschaffen. Allerdings darf man Guiles “Sonic Boom” sowie ebenfalls Ryus und Kens “Shoryuken” nicht vergessen, die sind nämlich auch verdammt cool!

“Munter ans Werk, Mr. Freeman, munter ans Werk…” – G-Man [Half-Life 2]

G-man

Der G-Man – ein Mann voller Geheimnisse. Auch wer den Spaten von Synchronsprecher angestellt hat, bleibt besser eines.

Von der deutschen Übersetzung und Lokalisierung mal abgesehen ist Half-Life 2 eines der besten Spiele aller Zeiten.Die englische Variante “Rise and Shine” klingt zwar noch besser, dennoch verleiht die merkwürdige deutsche Sprachausgabe dem schwach übersetzten Spruch irgendwie ein besonderes Flair.

“Nein. Ich glaube es geht erst los.” – Master Chief [Halo: Combat Evolved]

Wenn man ein überragendes Spiel beendet ist man zunächst traurig, dass es vorbei ist. Wenn dann allerdings der Badass-Motherfucker-Alien-Killer-Spartan-117 auf so grandios epische Art und Weise Teil 2 ankündigt, dann schwenkt die Trauer in Vorfreude um. In diesem Fall dauerte die Vorfreude 4 lange Jahre – aber sie lohnte sich.

“Ich fühle mich als könnte ich… als könnte ich die Welt erobern!”                         – Purpur Tentakel [Day of The Tentacle]

Dieser Satz leitet das wohl beste Adventure aller Zeiten ein. Natürlich ist es offensichtlich das blödsinnigste (immerhin will ein purpurfarbener Tentakel die Welt erobern und schafft es auch!), aber dafür hat es einen auch heute noch unglaublichen Charme, Humor und…. es ist halt gut. Spiel es! Jetzt! Auch wenn du es schon getan hast!

“Krieg. Krieg bleibt immer gleich.” – Erzähler [Fallout]

Solid Snake würde den Typen der sich das ausgedacht hat erstmal zusammenschlagen. Dafür ist dieser Satz einfach unfassbar episch. Bei jedem neuen Teil der Reihe freue ich mich auf die ersten 10 Sekunden des Intros. Wer wird diesmal sprechen? Wovon handelt das Intro? Wird es so episch wie beim letzten Mal? Das hab ich mittlerweile dreimal durchgezogen und es ist jedes Mal ein wahres Fest diesen Spruch zu erleben. Es ist einfach genial.

“Kept you waiting, huh?” – Solid/Naked Snake [Alle Metal Gear Solids]

metal-gear-solid-4-wallpapers_20416_1920x1200

Warum hat der Typ immer so geile Sprüche drauf?

Hier ist es ähnlich wie bei Fallout. Jeder Teil wartet in den ersten Minuten mit diesem Satz auf. Ob von David Hayter oder Kiefer Sutherland gesprochen, ist dabei völlig irrelevant. Er hört sich in der jeweiligen Reibeisenstimme einfach extrem episch an. Und auch diese Stelle wird von mir in jedem Teil sehnlichst erwartet.

                                                                  “Do a Barrel Roll!” – Peppy Hare [Starfox]

Wer einmal Starfox gespielt hat, wird wissen was ich meine. Peppy ist schließlich nicht allzu sparsam mit seinen Aufforderungen zur Fassrolle. Aus heutiger Sicht ist dieser Spruch nach wie vor aufgrund seiner extremen Häufigkeit und des Begriffs Barrel Roll pure Videospielkultur.

“Oh, Hallo!” – 343 Guilty Spark [Halo: Combat Evolved]

Halo hat einige bockschwere Stellen, insbesondere in Teil 1. Aber die schwerste Stelle begegnet einem in der Bibliothek, einem von Floodformen verseuchten Komplex auf Halo. Aufgabe ist es, Guilty Spark bis in den Kontrollraum zu folgen. Während man allerdings alle Hände voll zu tun hat mit Floods, kommt diese eine Bemerkung immer wieder und wieder.
Wer sich das ausgedacht hat, gehört eingesperrt.

!!!SPOILERALARM FÜR WOLFENSTEIN: THE NEW ORDER!!!

“Feuer frei.” – B.J. Blazkowicz [Wolfenstein: The New Order]

Dieser Satz ist nicht sonderlich besonders, allerdings ist seine Folgenschwere seine Spezialität. Nach 35 Jahren Videospielgeschichte tritt der Hauptcharakter aller Teile würdevoll ab und lässt sich selbst in die Luft sprengen, denn er hat seine Gegner nun besiegt. Ein schwer verletzter, gealterter Held robbt zu einer offenen Wand, schaut nach draußen zu den entkommenden Gefangenen und spricht seine phänomenalen letzten Worte.

” We’re an Army without a Nation.”
– Venom Snake [Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain]

__metal_gear_solid_v_

Metal Gear Solid V wird den Trailern nach eines der epischsten Spiele aller Zeiten.

Warum der Satz hier drin ist? Weil Kiefer Sutherland Venom einfach genial spricht und weil er die gesamte Basis der Metal Gear Reihe auf den Punkt bringt. Private Militärunternehmen regieren die Welt, Snake ist der Gründer von einem von ihnen, FOXHOUND. Eine Söldnertruppe, eine Armee ohne Nation. Verdammt, warum muss das alles so episch sein?

 

“Metal Gear?!” – Solid Snake [Metal Gear Solid]

Huch, schon wieder MGS. Diesmal stellvertretend für die leicht lächerlichen Dialoge aus Metal Gear Solid. Auf jede Erwähnung des Begriffs Metal Gear antwortete Snake mit einer dummen Rückfrage. Aber da das nicht nur bei Metal Gear, sondern auch bei ziemlich vielen anderen Begriffen, die er nicht auf Anhieb versteht. Beispiel: Snake erhält eine Schlüsselkarte mit dem Hinweis, er könne damit bestimmte Türen öffnen.                   Snake: “A key card?”

“Das ist ein starker Kühlschrankmagnet, auf dem Welt der Fische steht.”          – Sam [Sam & Max: Hit the Road]

Eigentlich kein besonderes Zitat für ein Adventure. Aber die absolut genialen Synchronstimmen von Sam und Max und die Absurdität des Adventures, dass sich keine Spur ernst nimmt – eine geniale Mischung. Auch hier hätte man unzählige Zitate aus dem Spiel anführen können, aber ich habe das genommen weil es auch 2 Jahre nach dem Spielen noch in meinem Kopf steckt. Warum, weiß ich auch nicht.

“Ich kann das nicht aufnehmen”                                                                                           – Beliebiger Adventurecharakter [Alle Adventures]

Wer kennt es nicht? Ich will unbedingt den Duschvorhang haben obwohl ich ihn nicht brauche oder ich komme nicht weiter und grabble einfach alles an – es kommt oft genug vor in Adventures. Sie verweigern mir die Mitnahme komplett nutzloser Gegenstände. Das ist auch gut so, aber weil man in Adventures  an irgendeinem Punkt immer wahl- und ratlos Gegenstände mitnehmen will und jeder Adventurecharakter seit zig Jahren diesen Satz in Petto hat, gehört dieser Satz einfach hier rein.

day_of_the_tentacle.0

DOTT ist auch eines der Adventures, die sich selbst auf die Schippe nehmen.

 

– To be continued…

 


Schon von unseren Podcast gehört? Mehr dazu findest Du auf uninstall-wizards.de!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.